Was für ein Wochenende: Bei deutlich über 30°C gingen beim CHIO die besten Vierspänner der Welt an den Start.
Nach der Dressur folgte am Samstag der Marathon. Die Leichtigkeit, mit der die Fahrer ihre langen Gespanne durch enge Hindernisse lotsen ist immer wieder aufs Neue beeindruckend. Besonders interessant ist dabei, wie unterschiedlich die Pferde gefahren und zu Höchstleistungen motiviert werden: Einige Fahrer rufen den Pferden (oder/und ihren Beifahrern?;)) zu, in welche Richtung es als nächstes durch das Hindernis geht. Andere Fahrer setzen ganz auf leise Leinenkunst.
Die Einzelwertung hat Chester Weber in diesem Jahr gewonnen, nachdem sie jahrelang von seinem australischen Kollegen Boyd Exell angeführt wurde. Bei der Mannschaftswertung gewannen die Niederlande, gefolgt von Ungarn und Deutschland.
Weil ich bei Facebook auf die enorme Belastung der Pferde durch das heiße Wetter aufmerksam gemacht wurde, ein paar Infos dazu: Die Pferde, die in Aachen an den Start gingen, sind vierbeinige Topathleten. Also sind sie einiges durch viel Training gewohnt. Insbesondere Fahrpferde werden sehr vielfältig ausgebildet und trainiert. Auf die Sicherheit der Pferde wurde bei dem Wetter größten Wert gelegt und die Prüfung entsprechend angepasst: Das Durchschnittstempo wurde im Marathon heruntergesetzt und die Schrittzeiten verlängert. Sobald die Pferde im Ziel eintrafen, standen x-Helfer bereit, sie mithilfe von Ventilatoren und Eiswasser abzukühlen. Natürlich wurden sie dann auch getränkt. Überall waren zudem Tierärzte positioniert, die umgehend hätte eingreifen können. Nach dem Marathon werden die Pferde erst zum Abschirren entlassen, wenn sie tierärztlich untersucht wurden und alles gut ist.
Wahrscheinlich bin ich am kommenden Wochenende in Riesenbeck, um dort den Fahrsport für Hippoevent zu fotorgrafieren.
Welche Fotomotive aus dem Fahrsport begeistern oder interessieren Sie? Eher die typischen Fahrsportbilder oder lieber in Richtung Fotoreportage? Z.B. mit Fotos hinter den Kulissen und Details. Schreiben Sie Ihre Ideen gerne als Kommentar unter diesen Beitrag oder schicken Sie diese per Mail an info@scheytt-photography.de. Ich freue mich auf Ihre Vorschläge!
Noch nicht genug Fahrsportbilder gesehen? Hier gehts zu dem Blog Beitrag mit den Fotos der Dressur :)
Kommentar schreiben
Melanie (Dienstag, 29 Juli 2014 22:34)
hi,
typische fahrerbilder finde ich bei dir gar nicht :)
ich mag ja detailbilder sehr :)
lg